Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette
oder einfach "die Makros" sind die Grundbausteine deiner Ernährung.
Willst du deine Gesundheit und deine Ernährung selber in die Hand nehmen? Dann lass dich nicht von Mythen in die Irre führen und lies hier die wichtigsten Hintergründe über die Bedeutung der "Makros" und warum jeder einzelne Baustein so wichtig ist!
"Makros" ist einfach die Abkürzung für Makro-Nährstoffe, also, die "Großen".
Sie sind in großen Mengen notwendig für die Energiebereitstellung und Aufbau von Strukturen in unserem Körper.
Dem gegenüber stehen die Mikro-Nährstoffe - die wie der Name vermuten lässt - nur in Klein- und Kleinstmengen benötigt werde.
Makro- oder Mikro-Nährstoff bezieht sich dabei aber nur auf die relative Menge - es bedeutet keinesfalls dass Mikronährstoffe entbehrlich sind
- im Gegenteil - auch in Spuren sind sie lebensnotwendig!
Die 3 Säulen der Ernährung bilden also das Trio "Fette, Proteine und Kohlenhydrate".
Jeder Nährstoff hat dabei spezifische Funktionen im Körper - und jedem der 3 eilt ein Ruf voraus - und wie immer gibt es darunter viele Mythen, Halb- und Unwahrheiten.
Nahrungsfette sorgen für Genuss und liefern universelle und gut speicherbare Energie - gleichzeitig sind sie wichtige Strukturbausteine! Keine neuen Zellen ohne Fettsäuren!
Proteine sind Baustoffe und unerlässlich für den Aufbau von Körperstrukturen - egal ob Muskeln, Knochen, Haut oder Haare.
Ohne ausreichende Proteinzufuhr geht nix! Proteine sind nicht speicherbar - deshalb ist die richtige Menge eintscheidend!
Hier steckt der Teufel im Detail! Der Bedarf muss bekannt sein und berücksichtigt werden!
Kohlenhydrate sind - abhängig von ihrer Struktur - schnell oder langsam wirkende Energielieferanten und haben damit eine große Bedeutung für unser persönliches Energielevel!
Für deinen Körper ist nicht entscheidend welchen dieser Nährstoffe du zu dir nimmst, sondern dass alle in einer Balance zueinander stehen!
Jeder Organismus hat einen persönlichen Bedarf - der ist abhängig von Körpertyp, Geschlecht und Aktivitätsniveau.
Grundsätzlich hat ein Körper einen Grundbedarf an Kalorien der über die 3 Makros gedeckt wird - die prozentuale Verteilung ist nur ein grober Richtwert.
Dabei dienen die Proteine dem Erhalt der Körperstrukturen, Kohlenhydrate der Energiegewinnung und Fette der Bildung von Hormonen, Botenstoffen und Polster- und Isolierfett.
etwa 55% des Grundbedarfs sollte mit Kohlenhydraten abgedeckt werden. 15% der Kalorien sollten aus Fett stammen und 30% der Kalorien aus Proteinen.
Erst eine individuelle Struktur- und Aktivitätsanalyse läßt exakte Berechnungen zu um festzuelegen wieviele Kohlenhydrate, Proteine und auch Fette für dich wichtig sind! Nicht zu vergessen: Dein Ziel - abnehmen, Fettabbau oder Muskelaufbau spielt dabei eine große Rolle!
Zum Abnehmen solltest Du ein Kaloriendefizit von maximal 300 kcal berechnen - bei dem Ziel Fettabbau sollte der Proteinanteil höer sein und beim Muskelaufbau solltest du mehr Kalorien insgesamt zu dir nehmen
Willst Du genau wissen wie deine Ernährung aussehen sollte um deine Ziele zu erreichen? Dann zögere nicht und nimm Kontakt auf! unter we@make-you-fit stehen wir dir gerne zur Verfügung und planen gerne mit dir eine Ernährungsberatung