Step-Aerobic ist das absolute Fitness-Highlight! Ein Trend der 80er Jahre und seit dem aus der Fitnesswelt nicht mehr wegzudenken. Ginn Miller sei dank!
Warum das so ist, ist einfach klar: fetzige Musik, schwungvolle Bewegungselemente und jede Menge Spaß! Aber das allerbeste daran? Du spürst so gut wie keine Anstrengung - wetten, dass...?
Hier kommen
10 Gründe warum Step-Aerobic für jeden Anspruch einfach super ist und auf deinen Körper wirkt - egal ob du Beginner oder Masterclass bist!
Du bist während des Kurses darauf fixiert die Choreographie zu verinnerlichen. Du kommst mit deiner Gruppe in einen Flow und du registrierst kaum ob es anstrengend ist oder nicht!
Glaubst du nicht? Probier es einfach aus! Melde dich einfach mal zu kostenlosen Probetraining an!
Immer montags um 19:15 Uhr und dienstags um 19 Uhr!
Jeden Monat gibt es eine neue Choreographie - sie wird jedesmal weiter ausgebaut - wer will bleibt bei den Grundschritten - wer sich sicher fühlt macht jede weitere Veränderung mit um am Ende des Monats ist jeder von uns ein Profi!
Ganzkörpertrainng für Jeden!
Aerobic ist mehr als eine Trendsportart -Aerobic und Stepaerobic sind einfach Figur- und Gesundheits-Booster!
10 Gründe warum Step-Aerobic für jeden von uns gut ist einfach auf jeden Körper wirkt - egal ob du Beginner oder Masterclass bist!
1. Step-Aerobic ist Herz-Kreislauftraining
Du haßt Joggen? Dein Heimtrainer ist vereinsamt? Wunderbar! Dann rock mit uns den Step!
Das bringt deinen Kreislauf in Wallung: Dein Herz schlägt schneller und deine Lunge füllt sich besser mit Sauerstoff! 60 Minuten lang Ausdauersport ohne dass Du es merkst!
Dein Puls arbeitet in der Regel auf einem höreren Niveau als bei einem flotten Spaziergang, aber noch lange nicht so heftig wie bei einem Dauerlauf.
Der Austausch von Kohlendioxid und Sauerstoff in deinen Muskelzellen UND in deiner Lunge ist nach 60 Minuten so hoch wie bei einer Laufeinheit!
Der fetzigste Kalorienkiller unter den Kursen!
2. Step-Aerobic fördert dein Muskelwachstum
Durch das Auf- und Absteigen werden deine Beinmuskeln angeregt. Die Beinmuskeln machen in deinem Skelett einen grossen Anteil aus - und bei jeder Anstrengung werden Wachstumshormone freigesetzt die überall in deinem Körper wirken können wenn die Muskulatur auch später noch trainiert wird (beim bodystylingteil oder auch wenn du danach noch ins Studio gehst).
3. Step-Aerobic stärkt deine Knochen
Im Low-Impact Bereich gibt es kaum Sprünge- aber viele kleine Jumps - deine Knochen stehen auf Druck! Der Knochenstoffwechsel wird enorm gefördert - die klitzekleinen Bälkchen die das Innenleben deiner Röhrenknochen ausmachen werden damit perfekt ausgebaut und schützen deine Knochen bei Stürzen vor Verletzungen!
4. Step-Aerobic ist gelenkschonend
Auch in jungen Jahren dürfen sich Gelenke bemerkbar machen. Ein Meniskus ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Aber nichts ist schlimmer für ein Gelenk als keine Belastung zu erfahren - das schwächt die Gelenkstrukturen viel mehr als eine moderate Belastung. Joggen wäre im Falle einer Kniegelenkerkrankung zu belastend - Step-Aerobic dagegen ist mehr als nur empfehlenswert! Es kann dein Knie vor noch größerem Schaden bewahren weil du Muskeln zum arbeiten bringst!
tiktok: martinakeppeln
5. Step-Aerobic ist perfekt zur Gewichtsreduktion
Gelenkschonend und dennoch fordernd - eine Einheit kann bis zu 450 Kcal verbrauchen! Das ist ein wahres Wunder! Das bringt keine Gymnastik-Einheit fertig. Durch die hohe Kreislaufaktivität gepaart mit der Muskelarbeit ist in deinem Körper der Teufel los! Dein Körper muss Energiereserven anzapfen - da du in der Regel einen Vorrat für bis zu 30 Minuten gespeichert hast - dann geht´s je nach Pulsfrequenz - schnell in den Fettverbrennungsbereich! Yippie! und das mit fetziger Musik und Spaß? Aber gerne doch!
6. Step-Aerobic ist mental-health!
Yoga- und Mantras sind nicht so deins um die Welt rundherum zu vergessen? Ok, dann probier es wirklich mal mit Step-Aerobic! Wenn Du am Anfang noch denkst, es sei ein bisschen lästig immer bis 4 oder 8 zu zählen - die Schritte in die richtige Reihenfolge zu bringen - dann bist Du schon auf dem besten Weg zum "aktiven abschalten" versinke in die Welt eines kraftvollen Mantras dass dich mit deinem Körper verbindet. Du wirst diese emotionale Wohlbefinden lieben!
Klingt das zu esotherisch? Komm einfach - mach mit und stell mal nach 45 Minuten fest dass du alles rockst - dein Körper macht was du willst und du wirst dich danach ausgeglichen fühlen!
7. Step-Aerobic macht feste Beine!
so ist das nun mal, wenn mal einmal in der Woche 40 Stockwerke erklimmt! jap, richtig.... je nach Einheit, Intensiät und Musiktempo kommst Du gerne auf 40 Etagen!
Richtig! Freiwillig würden wir das ja gar nicht schaffen wollen. Aber bei der Step-Aerobic ist das fast schon eine "Nebenwirkung"! So flink und easy bist du noch nie soviele Etagen hoch gekommen
!
8. Step-Aerobic ist Balance-Training
würde man messen wieviele Sekunden man im Einbeinstand verbringt.... wär man reif für den Chinesischen Staatszirkus oder so - überlege einfach mal wieviel Training es für dein Gleichgewicht bedeutet dich jedesmal auf einem Bein eine Treppe hochzubewegen.... enorm oder? und ich wette du schaffst das ohne dich unsicher zu fühlen auf dem Step!
9. Step-Aerobic ist der Stoffwechselbooster!!!
Herz-Kreislauf- Training plus Muskelpower? Macht was ganz besonderes in deinem Körper: es fördert nämlich den Nachbrenn-Effekt!
Das bedeutet: deine Muskeln hören nicht einfach auf zu arbeiten wenn du zu Hause bist - nach der Dusche und wenn du dich regenerierst arbeiten deine Mukkis weiter und vertilgen noch ein paar Kalorien mehr als du denkst
Geil, oder? Auspowern und danach noch weiter Kalorien verheizen! Ein Träumchen Mädels!
10. Step-Aerobic ist vielseitig
Mal liegt der Anspruch der Einheit auf einer neuen Choreographie, einem Cardioteil oder danach beim Bodystyling mit dem Step...
Alles ist möglich und es wird nie langweilig!
Zudem ist jede menge Abwechslung in der Musik möglich: Discohits, Housebeats, Schlagermedleys, Oktoberfest-Brüller, Partyhits der 00er Jahre?
Frauenpower und Rockröhren, Deutschrock oder Italo-Pop? - die Musik machts aus!
uuuund: nicht zu vergessen: Salsa-Step, Zumbastyle .... ich werde nicht mehr fertig mit aufzählen!
und bei Salsa-Step und Zumba-Style fällt mir ein: im Sommer? Outdoor!!!!