Frauen mit Muskeln – da fallen den meisten immer noch selbstbräunerglänzende Bodybuilder-Queens ein.
Quatsch! Muskulöse weibliche Körper können so schön sein! Die Sichtbarkeit Deiner Muskulatur hängt stark davon ab wieviel Prozent Körperfett über deinen Muskeln liegt.
Kraftaufbau ist nicht gleich Muskelaufbau und Muskelaufbau bedeutet nicht gleich MasseTraining!
Muskulatur jedoch formt einen Körper - das ist absolut nicht zu verachten: eine gute Bauchmuskulatur muss nicht zwangsläufig ein sichtbarer Sixpack sein - sie gibt als unsichtbares Tiefenmuskulatur-Korsett eine viel schönere Silhouette und bessere Haltung!
Ein weiteres unschlagbares Argument für mehr Muskulatur ist der höhere Grundumsatz: mehr Muskeln verangen nach mehr Energie- du verbrauchst also auch über dein Training hinaus mehr Kalorien - weil deine Muskeln schliesslich ernährt werden wollen.
Also, Mädels: keine Angst vor Muskeln - ran an die Eisen!
Hier kommen deine Tipps für mehr Muskeln und einen leistungsstärkeren Körper!
Es ist grundsätzlich eine Frage des Trainingsaufbaus, denn mit der Auswahl der Gewichte und der Wiederholungszahl verändern sich verschiedene Aspekte der Muskulatur:
Trainingsaufbau meint in diesem Falle nicht nur die Gewichte und die Wiederholungen, sondern auch wieviele Sätze, wie lange die Pausen zwischen den Sätzen sind und wieviele Trainingseinheiten pro Woche geplant sind und nicht zuletzt wieviele Übungen geplant sind.
Um als Anfängerin einen Einstieg ins Fitness- und Krafttraining zu bekommen solltest Du über 6 Wochen auf jedenfall 2 Trainingseinheiten anvisieren. In der Regel startet dein Training mit einem kurzen Aufwärmen. Im folgenden bekommst einen Trainingsplan den du locker in 45-60 Minuten bewältigen kannst.
Hierin finden sich vor allem erst mal Grundübungen die deinen ganzen Körper fordern. Nach 6-8 Wochen bist du bereit für einen neuen Plan der nun spezifischer werden kann:
vielleicht hast du jetzt auch eine Idee oder ein Wunschbild wie du deine Körper fordern oder formen willst? Einen strafferen Po? Definiertere Arme oder Schultern?
Oder ist dein Ziel erstmal der Abbau von Körperfett?
Als Frau solltest du keine Angst vor schwereren Gewichten haben - du wirst nicht in wenigen Wochen aussehen wie eine Bodybuilderin!
Eine korrekte Definition deines Traingsgewichtes ist ausschlaggebend für deinen Erfolg beim Training! Halte dazu immer Rücksprache mit deinem Trainer!
An