Der kleine Unterschied: Bodybuilding vs. Muskelaufbau/Krafttraining

Der kleine Unterschied: Bodybuilding vs. Muskelaufbau/Krafttraining

 Muskelaufbau? Kraftsport? Bodyuilding?

Die Begriffe werden häufig synonym verwendet und führen leider oft zu Verwirrung und auch Ablehnung. Sowohl im Training als auch im Ergebnis geht es nicht immer nur um hohe Gewicht und auch nicht immer um Muskelmasse.Im folgenden Beitrag verraten wir dir wo dir wo die Unterschiede sind und geben dir Tipps für dein Training!

Hier stellen wir die Zielsetzungen gegenüber und erklären dir warum Muskelaufbau für Jedermann und -frau ein MUSS ist und warum du danach nicht gleich aussiehst wie ein Schrank!

 

Nennen wir doch einfach alles was wir im Gym betreiben können erst einmal Fitnesstraining. Dazu zählt nahezu alles an Sport was nicht unbedingt Mannschaftssport ist: Gymnastik, Hanteltraining, Joggen, Bodyweight-Training, Cardio-Training, Spinning etc.

Das Ziel eines Fitnesstrainings ist es deinen Körper

Hierbei bestimmst du immer wieder deine persönliche Zielsetzung:

Bei Rücken-. oder Gelenkschmerzen und schlechter Haltung, wird es wichtig sein ganz bestimmte Muskelpartien zu kräftigen und andere Muskeln zu dehnen um z. B. Bandscheiben zu schonen.

Wenn du deine allgemeine Leistungsfähigkeit verbessern willst, wird es wichtiger sein ein Cardio-Training zu absolvieren - das muss nicht zwingend ein langweiliges Laufband- oder Fahrradergometer-Training sein.

Wenn du denkst, dass du einfach nicht der "Gym-Typ" bist, dann sind Fitnesskurse wie Aerobic oder Pilates vielleicht die bessere Wahl für dich? Auch hier sind die Schwerpunkte Kräftigung, Beweglichkeit und Ausdauer vorrangig.

Du musst dich nicht monatelang an ein und den selben Trainingsplan binden - du kannst variieren: einige Wochen ein mehr kraftbetontes Workout, dann wieder mehr Focus auf Ausdauer oder Beweglichkeit. Du bestimmst was du leisten willst und wo die Reise für deinen Körper hin gehen soll!

Muskelaufbau bedeutet im Grunde genommen erstmal nur, dass du mehr Muskulatur in deinem Körper anlegst - ganz gezielt durch Training. Da die meisten von uns sehr einseitige Haltungen und Bewegungen im Alltag haben ist die Muskulatur in unseren Körpern vernachlässigt. Technischer Fortschritt  und Bewegungsarmut macht es uns leider nicht leichter unsere Muskeln zu erhalten - deshalb sollten wir pro Woche ca. 2 Stunden in Muskelaufbau investieren.

Hierunter versteht sich nicht die Plackerei von überdimensionalen Gewichten sondern moderate Gewicht und vielfache Wiederholungen. Die Ergebnisse werden spürbar nach wenigen Wochen und sichtbar nach einigen Monaten - nicht unbedingt im Sinne von definierten Muskeln wie im Bodybuilding, aber schon so,  dass sich unter der Haut eine schönere Silhouette abzeichnet.

Etwas mehr Zeit und Energie aufwenden und schwupps! befindest du dich schon im Bereich Krafttraining/Kraftsport. und das erstmal nur eine differenzierte Form des Fitnesstrainings -hier dreht sich schon mehr Trainingszeit um das Thema Muskulatur und Muskelwachstum: Im Kraftsport willst Du dein Training so gestalten dass spezielle Muskelpartien deutlicher hervortreten, z. B. ein definierter Biceps, Sixpack oder ein runder Knack-Popo. Das erfordert natürlich auch wieder etwas höhere Gewichte - aber dafür geringere Wiederholungszahlen. Im Grunde werden Wachstumsfaktoren im inneren der Muskel viel gezielter durch ein durchdachtes Training stimuliert.

 

Davon trennen sollte man das Thema "Bodybuildung". Hierbei denken viele direkt an Muskelpakete wie Arnold Schwarzenegger und Ronnie Coleman, Titel wie Mr. & Mrs. Universum / Universe, Ausnahmesportler deren Körper ihr Alleinstellungsmerkmal wurde.

Richtiges Bodybuilding ist definitiv mehr als Fitnesstraining und steht in Sachen Disziplin weit oben! Hier geht es um eine Lebenseinstellung. Nicht nur der Trainingsplan ist bis ins Detail ausgearbeitet - auch der Ernährungsplan muss exakt eingehalten werden um die besten Ergebnisse erreich zu können. Wer so trainiert hat meistens ein Ziel: Teilnahme an Wettkämpfen und Turnieren, wo es darauf ankommt am Stichtag in Höchstform zu sein.

Der gesundheitliche Nutzen de Bodybuildungs ist umstritten -  ebenso wie die Ästhetik.

 Was ist Dein Ziel: Fitnesstraining, Muskelaufbau oder Bodybuilding? Auch wenn die Begriffe nun erstmal erklärt und die Unterschiede klarer sind musst du dich jetzt nicht fragen warum du deine Ziele darin gar nicht finden kannst - es gibt soviele unterschiedliche Trainingsziele!

Dein Trainer wird dir helfen den besten Weg zu deinem Ziel zu finden - egal was du dir wünschst: mehr Leistungsfähigkeit im Alltag, Abnehmen, Figur verbessern, Muskeln definieren, nackt einfach besser aussehen, weniger Müdigkeit, Rücken- und Gelenkschmerzen psoitiv beeinflussen und und und - jedes dieser Ziele ist zusammen mit deinen Lebensumständen ein anderer Weg - frag uns nach deinem individuellen Trainingsplan!

 Bodybuilding f myf

 Unabhängig von deinem persönlichen Trainingsziel gibt es 3 allgemeingültige Tipps für ein erfolgreiches Training

 

1. Regelmässigkeit: verplane feste Zeiten für dein wöchentliches Training - je nach deinem persönlichen Ziel kann 1 Training/ Woche ausreichen!

2. Planmäßigkeit: Halte dein Training fest - führe einen Trainingsplan, hake deine Übungen hab und freu dich am Ende des Trainingszeitraums, viele kleine Häkchen auf deinem Trainingsplan zu sehen!

3. Pausen: sind zentrale Pfeiler deines Trainings - dein Trainingsziel ist wichtig um zu wissen wieviele Tage zwischen 2 Trainingseinheiten liegen sollen, und auch wieviel Sekunden du zwischen den einzelnen Trainingssätzen berücksichtigen solltest. Denn Dein Trainingsziel ist entscheidend ob du 90 Sekunden oder 30 Sekunden pausierst!